Webversion: MAGMAacademy Newsletter August 2018      KONTAKT  
 
MAGMAacademy NEWSLETTER
 
 

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zu Ihrem MAGMAacademy-Newsletter im August 2018!

Der heutige Fachbeitrag zeigt ein Beispiel dafür, wie durch das virtuelle Experimentieren mit MAGMASOFT® systematisch Optimierungen realisiert werden. Im vorliegenden Fall wird verdeutlicht, wie durch eine optimierte Anschnittauslegung Vererzungen reduziert werden können.

Im Anschluss an den Fachbeitrag finden Sie als MAGMASOFT®-Anwender Neuigkeiten aus dem Support-Bereich unserer Website. Besuchen Sie den Support-Bereich regelmäßig, damit Sie von den MAGMAtipps und Video-Tutorials für Ihre tägliche Arbeit profitieren.

Selbstverständlich finden Sie hier eine Terminübersicht aller Schulungen, Workshops und Seminare. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen Ihres Newsletters!

Ihr MAGMAacademy Team 

 

SEMINARE

Bewertung von Simulationsergebnissen mit MAGMASOFT®

Sandguss: 18. September 2018 Druckguss: 19. September 2018
...
weiterlesen 


MAGMA KONTAKT

IHRE ANSPRECH- PARTNER

Laura Leineweber, M.Sc.
Malaika Heidenreich
Dipl.-Ing. Tristan Kotthoff

Telefon: +49 241/88901-99
E-Mail anzeigen
www.magmaacademy.de
 

 
 

FACHBEITRAG

AUGUST 2018

Reduzierung von Vererzungen durch eine optimierte Anschnittauslegung

Der Formstoff wird beim Gießen und Erstarren von Gussteilen thermisch stark belastet. Besonders in an Sandkanten, die aufgrund ihrer Geometrie in einem langen Kontakt mit der Schmelze stehen, kann es zu Vererzungen kommen. Vererzungen entstehen durch eine Reaktion der Schmelze mit dem Formstoff (Versinterung). Neben der thermischen Belastung sind die Sandqualität und die Formstoffoberfläche (Schlichten) wesentliche Einflussfaktoren.

Bei der Fertigung eines Tragbocks aus GJL kam es in einigen Bereichen zu Vererzungen, die einen erhöhten Putzaufwand zur Folge hatten. Die Simulation zeigt deutlich die kritischen Bereiche in der Vorder- und Hinteransicht. In Abbildung 1 ist die Zeit dargestellt, während der die Sandoberfläche oberhalb einer kritischen (Sinter-)Temperatur ist.

 

Ziel in diesem Projekt war es, durch die Optimierung der Anschnittgestaltung eine gleichmäßigere und geringere Temperaturbelastung des Formstoffes zu realisieren. Dazu wurde das Gussteil nicht mehr über die Speiser sondern von der gegenüberliegenden Seite angeschnitten. Zusätzlich wurde ein weiterer Anschnitt gesetzt, um eine gleichmäßigere Schmelze- und Temperaturverteilung zu erreichen.

 

Die Gefahr von Vererzungen in den kritischen Bereichen konnten durch die optimierte Gießtechnik deutlich reduziert werden (siehe Abbildung 3).

 

 

Wenn Sie Interesse haben, mehr über die vielfältigen Optionen zur Bewertung von Simulationsergebnissen zu erfahren und die Möglichkeiten der Beurteilung von Gießprozessen im Vorfeld der Produktion kennenzulernen, dann besuchen Sie das Seminar „Bewertung von Simulationsergebnissen mit MAGMASOFT®“ am 18. September 2018 (Sandguss) oder 19. September 2018 (Druckguss).

Diese Veranstaltung führt Sie in die unterschiedlichen Simulationsergebnisse und Qualitätskriterien im Sand- bzw. Druckguss ein und zeigt Ihnen, wie man die Ergebnisse bewertet und in der Praxis umsetzt. Dabei wird die Bedeutung von Simulationsergebnissen für die Gussteilqualität sowie ihre Aussagekraft in Bezug auf die Sicherstellung robuster Prozesse dargestellt. Anhand praxisnaher Beispiele führen wir Sie durch das breite Spektrum verfügbarer Qualitätskriterien und zeigen auf, wie Sie Einflussgrößen und Korrelationen aus virtuellen Versuchsplänen effizient in Ihrem Unternehmen nutzen können.

Diese interdisziplinäre Veranstaltung ist daher vor allem für Führungskräfte und Verantwortliche aus Konstruktion, Qualität und Einkauf gedacht, die die Software in ihrem Arbeitsalltag nicht täglich nutzen, aber Simulationsergebnisse für ihre Entscheidungen benötigen.

 
 
 

SEMINARE 

IN AACHEN

Als Nutzer der Simulationsergebnisse oder Führungskraft in der Gießerei, als Gussabnehmer... weiterlesen 

 

SEMINARE 

VOR ORT

Maßgeschneidertes Know-how  für Ihr Unternehmen... weiterlesen

 
 
 

SCHULUNGEN

JULI BIS DEZEMBER

Als MAGMASOFT® Anwender bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Ihre Weiterbildung an.... weiterlesen

 

WORKSHOPS

DEUTSCH und ENGLISCH

Workshops für Anwender finden 2018 sowohl in Deutsch als auch Englisch statt.

 
 
 

NEUIGKEITEN FÜR MAGMASOFT® ANWENDER

MAGMAtipp

 
 

Im Support-Bereich auf unserer Website finden Sie einen neuen MAGMAtipp zum Thema „Mesh Dummy“, der Möglichkeiten zur Optimierung für das Vernetzen von Gussteilen mit unterschiedlichen Wandstärken erläutert.

 

 

 
 
Zum Login-Bereich

 
 
 

KONTAKT

 
 
 

MAGMA
Gießereitechnologie GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen

Tel.: +49 241-88901-0
Fax: +49 241-88901-62
www.magmasoft.de

 

Rechtsform GmbH, Amtsgericht Aachen HRB 3912, UST-ID-Nr. DE121745780
Geschäftsführung: Dr. Marc C. Schneider
(Vorsitzender), Dr.-Ing. Jörg C. Sturm

Newsletter abbestellen | Impressum I Datenschutz