Webversion: MAGMAacademy Newsletter Dezember 2018      KONTAKT  
 
MAGMAacademy NEWSLETTER
 
 

Lieber Leser,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und wir sagen „Herzlichen Dank!“ für Ihr Interesse und die zahlreiche Teilnahme an den Angeboten der MAGMAacademy! Durch Ihre Fragen und konkreten Beiträge haben Sie unsere Schulungen, Workshops und Seminare sehr bereichert.
Mit dem heutigen Newsletter erhalten Sie Details zum ersten Seminar im Frühjahr 2019, das sich an Konstrukteure, Gussabnehmer und Führungskräfte in Gießereien wendet.
Gerne senden wir Ihnen auch unser gesamtes Programm für 2019 zu. Fordern Sie es bei Interesse unter E-Mail anzeigen oder +49 241-88901 99 an. Auf unserer Internetseite unter www.magmaacademy.de finden Sie ebenfalls Informationen zu allen Veranstaltungen, auf die Sie sich im neuen Jahr freuen dürfen. Eine Terminübersicht der Schulungen, Workshops und Seminare finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, einen besinnlichen Jahresausklang und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2019!

Ihr MAGMAacademy Team 

 

SEMINARE

BEWERTUNG VON SIMULATIONS­ ERGEBNISSEN

...weiterlesen 

MAGMA KONTAKT

IHRE ANSPRECH- PARTNER

Laura Leineweber, M.Sc.
Malaika Heidenreich
Dipl.-Ing. Tristan Kotthoff

Telefon: +49 241/88901-99
E-Mail anzeigen
www.magmaacademy.de
 

 
 
 

FACHBEITRAG

DEZEMBER 2018

Seminar für Konstrukteure, Gussabnehmer und Führungskräfte in Gießereien

Mehrere Beteiligte, unterschiedliche Ansatzpunkte und dennoch ein gemeinsames Ziel:
Ein optimales Gussteil!

Konstrukteure und Entwickler von Gussteilen wie auch die Gießereien selbst sind bei SOP an einem möglichst robusten Design und Prozessfenster bei wirtschaftlichen Rahmenbedingungen interessiert. Das gegossene Teil soll zu diesem Zeitpunkt alle Anforderungen erfüllen, gleichzeitig muss das Gussteil wirtschaftlich gefertigt werden können. Beide Seiten sind also daran interessiert, die dafür notwendigen Entscheidungen in der Planungsphase sicher treffen zu können.

Wenn man einen Wunsch frei hätte …
ein fehlerfreies Gussteil, gießgerecht konstruiert, kostengünstig und robust gefertigt!

Dieses Gehäuse für einen Elektromotor wurde beim OEM konstruiert. Mit den CAD-Daten wurde nach dem Import der Daten in MAGMASOFT® zunächst eine Erstarrungssimulation ohne Angusssystem und Form durchgeführt. Das Ergebnis zeigte sofort ein Risiko für Schwindungsporositäten auf.

ZIEL: Porositätsreduzierung in kritischen Bauteilbereichen

Folgende konstruktive Maßnahmen wurden bei diesem Bauteil mit Hilfe von MAGMASOFT® autononmous engeneering virtuell durchgeführt:

- Rippen anpassen, um zusätzliche Speisungswege zu schaffen
- Änderung der Kühlung
- Speiseroptimierung

Nach 19 Versuchen mit unterschiedlichen Änderungsmaßnahmen zeigte sich eine Verringerung der gesamten Porosität im Bauteil. Gleichzeitig stiegen sowohl das Gussteilgewicht als auch die Ausbringung. Das optimale Ergebnis lag bei Versuch 12 (siehe Abbildung).

Nach der Optimierung des Getriebegehäuses wurde dieses in Serie gegossen und sowohl Konstrukteur als auch die Gießerei konnten ihren Wunsch nach einem porositätsfreien Gussteil, fertigungsgerecht konstruiert und kostengünstig produziert, erfüllen.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Probleme in der Fertigung - wie Porositäten, Eigenspannungen oder Risse – vom Design des Bauteils verursacht sind. Um dies zu vermeiden, bieten wir Konstrukteuren die Gelegenheit, in unserem Seminar „Bewertung von Simulationsergebnissen“ typische Gussfehler, deren Vorhersage sowie die Nutzung von Simulationsergebnissen im Konstruktionsprozess kennenzulernen. Alle Details dazu finden Sie auf unserer Internetseite[LINK]. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, ein für Ihr Unternehmen maßgeschneidertes Seminar bei Ihnen vor Ort zu buchen, um damit die Potentiale der Prozesssimulation und virtuellen Optimierung in Ihrem Unternehmen bestmöglich zu implementieren. Sprechen Sie uns dazu gerne jederzeit an!

 

 
 
 

SEMINARE 

IN AACHEN

Als Nutzer der Simulationsergebnisse oder Führungskraft in der Gießerei, als Gussabnehmer... weiterlesen 

 

SEMINARE 

VOR ORT

Maßgeschneidertes Know-how für Ihr Unternehmen... weiterlesen

 
 
 

SCHULUNGEN

OKTOBER BIS DEZEMBER

Als MAGMASOFT® Anwender bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Ihre Weiterbildung an.... weiterlesen 

 

WORKSHOPS

SPEZIELL FÜR ANWENDER

Für erfahrene Anwender finden 2019 folgende Workshops statt...weiterlesen

 
 
 

NEUIGKEITEN FÜR MAGMASOFT® ANWENDER

 
 

VIDEO-TUTORIAL

In unserem geschützten Support-Bereich finden Sie ein neues Video zum Thema Arbeiten mit der 'Cutting Knife'-Funktion zum einfachen Trennen von Geometrien

 

MAGMA-TIPP

Im Support-Bereich finden Sie einen neuen MAGMA-Tipp, in dem Sie ebenfalls erfahren, wie Sie die 'Cutting Knife'-Funktion zum Zerschneiden von Geometrien aus STL- oder STEP-Daten nutzen können.

 

 
 
Zum Login-Bereich

 
 
 

KONTAKT

 
 
 

MAGMA
Gießereitechnologie GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen

Tel.: +49 241-88901-0
Fax: +49 241-88901-62
www.magmasoft.de

 

Rechtsform GmbH, Amtsgericht Aachen HRB 3912, UST-ID-Nr. DE121745780
Geschäftsführung: Dr. Marc C. Schneider
(Vorsitzender), Dr.-Ing. Jörg C. Sturm

Newsletter abbestellen | Impressum I Datenschutz