Webversion: MAGMAacademy Newsletter Februar 2019      KONTAKT  
 
MAGMAacademy NEWSLETTER
 
 

Lieber Leser,

herzlich willkommen zum ersten MAGMAacademy-Newsletter in 2019. Wir freuen uns auf ein interessantes Jahr mit Ihnen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Bitte beachten Sie, dass die Update-Schulungen MAGMASOFT® 5.4 – Druckguss nur noch bis Ende März 2019 geplant sind. Haben Sie diese Schulung noch nicht besucht? Dann melden Sie sich bei uns und reservieren Sie sich einen Platz bei einem der nächsten Termine.

Das Frühjahr steht bei uns ganz im Zeichen des Druckgusses: Neben der „Update-Schulung MAGMASOFT® 5.4 – Druckguss“ finden im April zwei Druckguss-Seminare statt. Passend dazu erfahren Sie im heutigen Fachbeitrag, wie Sie mit Hilfe von MAGMASOFT® einen strömungsoptimierten Gießlauf eines Strukturteils gestalten können.

Als MAGMASOFT® Anwender finden Sie am Ende des Fachbeitrags Neuigkeiten aus dem Support-Bereich unserer Website. Profitieren Sie von dem Wissen aus den MAGMAtipps und Video-Tutorials!

Wie gewohnt finden Sie hier eine Terminübersicht aller Schulungen, Workshops und Seminare.

Winterliche Grüße aus Aachen

Ihr MAGMAacademy Team 

 

SEMINARE

- Simulation und Druckguss

- Methodischer Druckguss

SCHULUNGEN

ACHTUNG: Jetzt einen Termin für „Update-Schulung MAGMASOFT® 5.4 – Druckguss“ vereinbaren

MAGMA KONTAKT

IHRE ANSPRECH- PARTNER

Laura Leineweber, M.Sc.
Malaika Heidenreich
Dipl.-Ing. Tristan Kotthoff
Telefon: +49 241-88901-99
E-Mail anzeigen
www.magmaacademy.de
 

 
 
 

FACHBEITRAG

FEBRUAR 2019

Strömungsoptimierte Gestaltung von Gießläufen

Ein robuster Druckgussprozess ist das Resultat verschiedener aufeinander abgestimmter Parameter. Ein wichtiger Baustein hierbei ist die strömungstechnisch optimierte Gestaltung des Lauf- und Anschnittsystems, um einen robusten Prozess für fehlerminimierte Gussteile zu erzeugen.

Bei der Konzeption des Gießlaufsystems sind verschiedene Anforderungen zu berücksichtigen: Die Schmelze soll möglichst gleichzeitig an allen Anschnitten einer Mehrfachform anstehen; gleichzeitig sollen Lufteinschlüsse durch Strömungsschatten vermieden und die Schmelze möglichst verwirbelungsfrei in den Läufen zum Anschnitt transportiert werden.

Die Simulationsergebnisse erlauben die Bewertung des Strömungsverlaufs. Unterschiedlich berechnete Qualitätskriterien ermöglichen eine quantitative Bewertung von Fehlerpotenzialen, die durch eine nicht optimierte Strömung der Schmelze im Gießlauf und in der Bauteilkavität entstehen.

Die Bilder des nachfolgenden Beispiels zeigen für das Gießlaufsystem eines Strukturteils, wie nach Änderung der Position einzelner Laufsegmente die Schmelze an den einzelnen Anschnittsegmenten zum gleichen Zeitpunkt ansteht. Dadurch wird das Voreilen der Schmelze aus einzelnen Anschnitten in die Kavität weitgehend verhindert.


Bild 1: Die Simulation zeigt die Vorfüllung der mittleren Anschnitte durch nicht optimale Laufauslegung.


Bild 2: Die Schmelze steht genau am Umschaltpunkt an allen Anschnitten.

Erweitern Sie Ihr Wissen rund um den Druckgussprozess in unserem Seminar Simulation und Druckguss – Grundlagen, Prozessauslegung, Gießsystemberechnung. Diese Veranstaltung findet vom 9. bis 10. April 2019 bei uns in Aachen statt. Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die einzelnen Komponenten des Verfahrens, von der Bestimmung der Maschinengröße bis zur Anschnittauslegung. An konkreten Beispielen werden das grundlegende Strömungsverhalten für unterschiedliche Gießlaufsysteme diskutiert und so die Grundlagen zur Auslegung von Angusssystemen für robuste Druckgussprozesse vermittelt.

In dem darauffolgendem Seminar Methodischer Druckguss, das direkt im Anschluss vom 11. bis 12. April 2019 ebenfalls in Aachen stattfindet, vermitteln Experten der MAGMA die methodische Vorgehensweise zur Prozessanalyse. Sie diskutieren mit Ihnen an konkreten industriellen Beispielen, wie die Werkzeug- und Prozessauslegung im Druckguss auch in Ihrem Unternehmen systematisch und nachhaltig verbessert werden kann.

 
 
 

SEMINARE 

IN AACHEN

Als Nutzer der Simulationsergebnisse oder Führungskraft in der Gießerei, als Gussabnehmer... weiterlesen 

 

SEMINARE 

VOR ORT

Maßgeschneidertes Know-how für Ihr Unternehmen... weiterlesen

 
 
 

SCHULUNGEN

JANUAR BIS MÄRZ

Als MAGMASOFT® Anwender bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Ihre Weiterbildung an.... weiterlesen 

 

WORKSHOPS

SPEZIELL FÜR ANWENDER

Für erfahrene Anwender finden 2019 folgende Workshops statt... weiterlesen

 
 
 

NEUIGKEITEN

 
 

FÜR ANWENDER

Im Support-Bereich finden Sie die neuen Video-Tutorials. Schauen Sie sich dort beispielsweise das Video zum Thema Sprühflächen für Druckgussprozess erzeugen und anwenden oder Geometrie mit drei gemeinsamen Punkten platzieren (1)

 

ACADEMY JETZT AUF LINKEDIN

Besuchen Sie uns auf unserer LinkedIn-Seite

 

 
 
Zum Login-Bereich

 
 
 

KONTAKT

 
 
 

MAGMA
Gießereitechnologie GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen

Tel.: +49 241-88901-0
Fax: +49 241-88901-62
www.magmasoft.de

 

Rechtsform GmbH, Amtsgericht Aachen HRB 3912, UST-ID-Nr. DE121745780
Geschäftsführung: Dr. Marc C. Schneider
(Vorsitzender), Dr.-Ing. Jörg C. Sturm

Newsletter abbestellen | Impressum I Datenschutz