Webversion: MAGMAacademy Newsletter November 2019      KONTAKT  
 
MAGMAacademy NEWSLETTER
 
 

Lieber Leser,

herzlich willkommen zu Ihrem MAGMAacademy-Newsletter im November 2019! In der heutigen Ausgabe lesen Sie einen interessanten Beitrag über Fehler in Gussteilen durch Kerngase. Erfahren Sie, wie Sie Ursachen erkennen und Maßnahmen aufgrund der Simulationsergebnisse beurteilen können. Für Sie als MAGMASOFT® Anwender stellen wir Neuigkeiten aus dem Support-Bereich unserer Website vor. Profitieren Sie von den umfangreichen Informationen aus den MAGMAtipps, Video-Tutorials und Webinaren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr MAGMAacademy Team

P.S.: Bald erscheint die neue Programmübersicht der MAGMAacademy für das Jahr 2020. Sie erhalten Ihr persönliches Exemplar per Post. Selbstverständlich finden Sie alle Termine und Infos dann auch auf unserer Internetseite.

 

SEMINARE

- Simulation von Gusseisen

MAGMA KONTAKT

IHRE ANSPRECH- PARTNER

Laura Leineweber, M.Sc.
Malaika Heidenreich
Dipl.-Ing. Tristan Kotthoff
Telefon: +49 241-88901-99
E-Mail anzeigen
www.magmaacademy.de
 

 
 
 

FACHBEITRAG

November 2019

Fehler durch Gasblasen – Ursachen erkennen und Maßnahmen beurteilen

Gasbedingte Fehler in Gussteilen haben vielfältige Ursachen. Sie können entstehen durch:

- eingeschlossene Luft aufgrund von turbulenter Formfüllung

- Reaktionen mit dem Formstoff

- Reduktion von Oxiden (Schlacke) durch Kohlenstoff in der Schmelze

- Ausscheidungen während der Erstarrung aufgrund unterschiedlicher Löslichkeiten im Flüssigen und Festen unter Bildung einer Gasphase (z. B. Wasserstoffporosität bei Al-Legierungen) oder

- die thermisch bedingte Zersetzung des Binders von Formstoffen (hauptsächlich bei Sandkernen)

Beim Abguss steigt die Temperatur des Kerns im Kontakt mit heißer Schmelze bzw. dem erstarrenden Gussteil schnell an (Bild 1). Dies führt zur Zersetzung des thermisch instabilen Binders (linkes unteres Teilbild). Bei organischen Bindersystemen sind die meisten Zersetzungsprodukte gasförmig, was einen entsprechenden Druckanstieg im Kern zur Folge hat (rechtes unteres Teilbild).


Bild 1: Vorhersage der thermischen Belastung des Kerns und der entstehenden Gase beim Gießen

Entscheidend dafür, ob das entstehende Kerngas in die Schmelze eindringen kann, ist neben der Formstoff- und Gussoberfläche die Bilanz zwischen dem metallostatischem Druck in der Schmelze und dem aktuellen Druck im Kern an der Grenzfläche. Solange der metallostatische Druck höher ist als der aktuelle Druck im Kern, besteht keine Gefahr. Wenn der Differenzdruck positiv wird, kann das Gas aus dem Kern in Richtung Gussteil entweichen.
Bild 2 zeigt den Differenzdruck (rechts) zu einem Zeitpunkt während der Erstarrung. Angezeigt werden nur Bereiche, die noch von flüssiger Schmelze umgeben sind. Sobald sich eine feste Randschale gebildet hat, besteht keine Gefahr mehr.  


Bild 2: Differenzdruck (Gas – Schmelze) während der Erstarrung

Mit den neuen Möglichkeiten in MAGMASOFT® lassen sich Einflüsse und mögliche Maßnahmen auf das Gefährdungspotenzial für kerngasbedingte Fehler untersuchen, z. B. durch gezielte Kernentlüftung oder unterschiedliche Gasdurchlässigkeiten des Sandes (Bild 3).


Bild 3: Gefährdungspotenzial bei unterschiedlichen Gasdurchlässigkeiten

Wenn Sie Interesse haben, mehr über wichtige Einflussgrößen auf mögliche Gussfehler und Eigenschaften von Eisenlegierungen als Guss- und Konstruktionswerkstoffen zu erfahren, besuchen Sie unser Seminar Simulation von Gusseisen – Grundlagen, Metallurgie, Gussfehler.
Diese interdisziplinäre Veranstaltung eignet sich für Fachleute aus Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung und Fertigung in Ihrer Eisengießerei, Anwender sowie Nutzer von Simulationsergebnissen innerhalb der Prozesskette.

 
 
 

SEMINARE 

IN AACHEN

Als Nutzer der Simulationsergebnisse oder Führungskraft in der Gießerei, als Gussabnehmer... weiterlesen 

 

SEMINARE 

VOR ORT

Maßgeschneidertes Know-how für Ihr Unternehmen... weiterlesen

 
 
 

SCHULUNGEN

AKTUELLE TERMINE

Als MAGMASOFT® Anwender bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Ihre Weiterbildung an.... weiterlesen 

 

WORKSHOPS

SPEZIELL FÜR ANWENDER

Für erfahrene Anwender finden 2019 folgende Workshops statt... weiterlesen

 
 
 

NEUIGKEITEN FÜR MAGMASOFT® ANWENDER

 
 

VIDEO-TUTORIAL

Im geschützten Support-Bereich finden Sie die neuen Video-Tutorials. Schauen Sie sich dort beispielsweise das Video zum Thema Gießlauf aus Geometriedatenbank zusammenstellen an.

 

MAGMATIPP

Ebenfalls finden Sie in unserem Support-Bereich einen neuen MAGMA-Tipp, in dem erklärt wird wie Sie die Netzwerk Batch Queue installieren, einrichten und dort eine Berechnung durchführen.


Besuchen Sie uns auf unserer LinkedIn-Seite

 

 
 
Zum Login-Bereich

 
 
 

KONTAKT

 
 
 

MAGMA
Gießereitechnologie GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen

Tel.: +49 241-88901-0
Fax: +49 241-88901-62
www.magmasoft.de

 

Rechtsform GmbH, Amtsgericht Aachen HRB 3912, UST-ID-Nr. DE121745780
Geschäftsführung: Dr. Marc C. Schneider
(Vorsitzender), Dr.-Ing. Jörg C. Sturm

Newsletter abbestellen | Impressum I Datenschutz