IdeenExpo: hier dreht sich alles um Ideen!

Aachen, im August 2017. Die IdeenExpo in Hannnover ist die größte Jugendmesse in Europa. Über 360.000 junge Besucher ließen sich an insgesamt neun Veranstaltungstagen auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt über 100.000 Quadratmetern von der ganzen Vielfalt der Naturwissenschaften und Technik begeistern. MAGMA ist Partner des „Get-in-Form“ Projektes, einer Initiative der deutschen Gießereiindustrie in Kooperation mit verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Junge Forscher experimentieren in der Schulgießerei

Seit dem Beginn dieser Initiative im Jahr 2007 ist MAGMA als Aussteller engagiert, um den jungen Besuchern mit einer Kombination aus Spaß und Wissen die Faszination des Gießens von Metallen zu vermitteln. In einer funktionierenden Schulgießerei, in der die Jugendlichen an die Welt des Gießens herangeführt wurden, konnten die Besucher ihr eigenes Gussteil aus Aluminium in einer Sandform herstellen. Dieses Jahr wurden Fidget Spinner gegossen – im Moment der absolute Renner auf den Schulhöfen dieser Welt. Die flachen Kreisel sind etwa handtellergroß und sehen aus wie eine Kreuzung aus Propeller und Ninja-Wurf­stern. Der Andrang an der Schulgießerei war enorm und die jungen Besucher waren fasziniert von den MAGMA-Simulationen, die ihnen einen Einblick in die Form und erstes Verständnis über Strömungsvorgänge, Abkühlung und Erstarrung ermöglichten. Mit der „Get-in-Form“ ­Initiative wurde auch in diesem Jahr der Forschergeist von zahlreichen Kindern und Jugendlichen geweckt und Interesse für die vielseitigen und spannenden Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern, hier speziell in der Gießerei, geschaffen.

Fidget Spinner – selbst gegossen!