MAGMA5, die neue Software-Generation für die Gießprozess-Simulation

Aachen, im September 2010. Die MAGMA GmbH stellt mit MAGMA5 die neue Generation ihrer Software für die Gießprozess-Simulation vor. MAGMA5 setzt die Reihe von MAGMASOFT®-Lösungen fort, mit denen weltweit Gießereien ihre Gussteil-Produktion optimieren. Die Software basiert auf mehr als 20 Jahren Entwicklungsarbeit, mit der das Aachener Unternehmen die Gießprozess-Simulation kontinuierlich innoviert und als Standard etabliert hat.

„Erst verstehen, dann optimieren“, mit diesem Leitgedanken liefert MAGMA5 ein vertieftes Verständnis der gießtechnischen Prozesse, das die Optimierung entlang der gesamten Gussteil-Fertigungskette erlaubt. In der Software ist dies in unterschiedlichen Perspektiven realisiert worden, die vom Anwender gleichzeitig genutzt werden können.

Der Screenshot aus MAGMA5 zeigt die Geometrie des zu simulierenden Gussteils, aus der Form und Kerne für die Fertigung abgeleitet werden. Verfügbar sind Geometriedaten durch die einfache Geometrieübernahme über Standard-Schnittstellen, direkte Schnittstellen für CATIA und Pro/E oder die Geometriekonstruktion in MAGMA5

Integrierte Informationen und Werkzeuge für Simulationsprojekte

In MAGMA5 werden jetzt alle Schritte, die für die Gießprozess-Simulation notwendig sind, aus der Sicht des Prozesses geplant und durchgeführt. So lässt sich der gesamte Fertigungsablauf vom Entwurf der Gussteilgeometrie über das Design des Gießsystems und der Werkzeuge bis zur Erstarrung und Nachbearbeitung, wie beispielsweise die Wärmebehandlung, in der Software beschreiben und simulieren.

In der Prozessperspektive laufen auch alle Informationen über die verwendeten Werkstoffe, die Metallurgie- und Schmelzpraxis, die Herstellungsbedingungen und die nachgelagerten Fertigungsschritte, wie etwa Wärmebehandlung, zusammen. Damit liefert sie dem Anwender einen vollständigen Überblick über den gesamten zu simulierenden Fertigungsprozess.

Insgesamt schafft die Prozessorientierung von MAGMA5 die Basis, um die Gussteilproduktion wirtschaftlicher zu gestalten – durch verbesserte Gießtechnik, vorbeugende Qualitätssicherung und Kosteneffizienz.

Prozesssteuerung aus der Sicht des Gießers bedeutet, die gesamte Fertigungstechnik praxisorientiert auf bedienerfreundlicher Oberfläche abzubilden. MAGMA5 bietet zahlreiche interaktive Werkzeuge und Übersichten für die sichere Prozesssteuerung

Neue Simulationsmöglichkeiten

Mit MAGMA5 werden grundsätzlich neue Simulationsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Neue erweiterte Turbulenzmodelle inklusive der Berücksichtigung von Oberflächenspannungen verbessern die Vorhersage der Formfüllung beim Schwerkraftguss. Tracerteilchen, mit dessen Hilfe die Dynamik des Formfüllverhaltens beurteilt wird, können jetzt mit Masse und Größe definiert werden, um potenzielle Schlackeeinschlüsse vorherzusagen. Neue Kriterien für die Vorhersage von Vererzung oder Penetrationen unterstützen das Erkennen von Formstofffehlern am Gussteil. Darüber hinaus steht mit MAGMAnonferrous auch ein neues Modul zur Gefüge- und Eigenschaftsvorhersage von Aluminiumlegierungen zur Verfügung. Auch das Spannungsmodul MAGMAstress wurde vollständig neu entwickelt und bietet erstmals die Möglichkeit, thermische Spannungen des Gussteils für alle Fertigungsschritte zu berechnen. Dabei verbessert ein neues umfassendes Plastizitätsmodell die Genauigkeit der Ergebnisse, da nun der thermische und zeitliche Einfluss auf Spannungen und Verformungen berücksichtigt wird.

MAGMA5 bietet eine interaktive oder automatisierte Auswertung von Ergebnissen. Simulationsergebnisse zu beispielsweise Formfüllung, Erstarrung oder Strömungsverhalten können in mehreren Ansichten interaktiv gezoomt, rotiert oder verschoben werden.

Übersichtliche Ergebnisdarstellung

Die Simulationsergebnisse in Form von leicht zu erfassenden 3D-Grafiken, Diagrammen und Tabellen lassen sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten, selektiv in auswählbaren Detaillierungsstufen darstellen und damit verlässlich bewerten, um zu einer fundierter Optimierung von Gussteilen und Gießprozessen zu gelangen.

Neue Software-Architektur sichert künftige Entwicklung

Die grundlegend neuen Verfahrensweisen, die MAGMA5 ermöglicht, spiegeln sich auch in der Software-Architektur wider. Die Lösung steht technisch auf einer völlig neuen Plattform und bietet als modulare und skalierbare Anwendung Entwicklungspotenzial für die nächsten Jahre. Über Standardschnittstellen, die den freien Im- und Export von Daten erlauben, lässt sich MAGMA5 vollständig in die Arbeitsumgebung des Anwenders integrieren.

MAGMA5 unterstützt neueste Hardware und Betriebssysteme. Die Software ist vollständig kompatibel zum Windows Betriebssystem (Windows7 und XP 64bit) und bietet vollen 64-Bit-Support mit dem Vorteil eines nahezu beliebig großen Speicherzugriffs. Für Nutzer des Linux Betriebssystems steht MAGMA5 sowohl für die aktuellen SuSe als auch RedHat Linux Distributionen zur Verfügung. Aktuelle  Multiprozessorhardware wird effektiv unterstützt. Multiprozessorversionen von MAGMA5 in Verbindung mit aktueller Hardware führen zu einer Verkürzung der Rechenzeiten bis zu einem Faktor 5.

Mit der aktuell freigegebenen MAGMA5 Version 5.0 werden alle wichtigen Sandgussprozesse unterstützt. Die Simulation von Dauerformverfahren inklusive Schwerkraftkokillenguss ist mit MAGMA5 Version 5.1 verfügbar.

MAGMA5 in der kompakten Übersicht:

• Umfassende Projektmanagement-Funktionen
  • Volumenmodellierung der Geometrie mit einem CAD-Kernel sowie Import und Export von CAD-Daten (STL, STEP, CATIA, Pro/E)
  • Automatische Vernetzung der Geometrie in Sekunden
  • Umfassende Prozessabbildung mit direktem Zugang zu allen Prozessschritten und den entsprechenden Simulationseinstellungen über Prozessperspektive
  • Komplett neue Simulationsmöglichkeiten zur Vorhersage von: Formfüllung, Vererzung oder Penetration, Gefüge- und Eigenschaftsvorhersage von Aluminiumlegierungen, thermischen Spannungen des Gussteils für alle Fertigungsschritte
  • Interaktive und automatisierte Ergebnisauswertung
  • Umfassende Datenbank für alle notwendigen Daten und Eigenschaften von Gießverfahren und Werkstoffen
  • Verfügbar für 64-Bit Windows XP, 64-Bit Windows 7, 64-Bit RedHat Enterprise Linux 5, 64-Bit SUSE Linux Enterprise 11

MAGMA5 provides an interactive or automated evaluation of results. Simulation results such as mold filling, solidification or flow characteristics can be shown in multiple views and can be zoomed, rotated or moved.