Mit Feuer und Flamme auf der IdeenExpo

Aachen/Hannover, im Juli 2015. Die IdeenExpo 2015 führte als europaweit größte Jugendmesse für Naturwissenschaften und Technik unter dem Motto „DEINE Ideen verändern“ an insgesamt neun Veranstaltungstagen über 315.000 junge Besucher nach Hannover.

MAGMA unterstützt diese Veranstaltung seit ihrem Beginn im Jahr 2007 und nutzte auch dies Mal die Gelegenheit, um den Besuchern die Faszination des Gießens von Metallen mit einer Kombination von Spaß und Wissen zu vermitteln. Als Partner des Projektes „Get-in-Form“, einer Initiative der Gießereibranche in Kooperation mit verschiedenen Bildungseinrichtungen, engagierte sich MAGMA im Rahmen einer Schulgießerei, in der Schülerinnen und Schüler an die Welt des Gießens herangeführt wurden. Die jungen Besucher konnten ihr eigenes Gussteil aus Aluminium in einer Sandform herstellen. Gleichzeitig wurde ihnen mit MAGMA-Simulationsergebnissen ein Einblick in die Form ermöglicht und damit die Grundlagen von Strömung, Abkühlung und Erstarrung erklärt. Das große Interesse an der „Get-in-Form“-Initiative hat gezeigt, dass der Forschergeist von Kindern und Jugendlichen auch heute schnell geweckt werden kann, um sie für Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern, und speziell in der Gießerei, zu motivieren.