LERNWELT – nie wieder vergessen!

"Blended Learning"….was ist das? Noch nie gehört. Für Martin Schlag und Robin Heeb von der Silbitz Guss GmbH ist das Konzept, welches Online-Lernen und Präsenzunterricht verknüpfen soll, bisher ein Fremdwort. Von den Vorteilen der neuen LERNWELT haben sie während ihres Besuchs bei der MAGMAacademy erfahren. Nach ihrer Grundschulung können sie ihr neu erlerntes Wissen digital vertiefen und vor allen Dingen langfristig festigen. Im Interview schildern sie ihre ersten Eindrücke.

Was halten Sie vom Konzept „Blended Learning“, das ja komplett neu für Sie ist?

Martin Schlag: Nach einer Schulung hat das Gehirn so viele neue Informationen, die verarbeitet werden müssen. Da ist es sicherlich sinnvoll, dass es die Möglichkeit gibt zu wiederholen und die Erinnerungen aufzufrischen. Denn so manch eine Information, die nicht täglich gebraucht wird, gerät schnell in Vergessenheit. Viele kennen die Situation – man ist wieder im beruflichen Alltag und beschäftigt mit vielen Aufgaben, die die volle Konzentration fordern. Plötzlich muss ich „eigentlich“ bereits Gelerntes wieder abrufen. Die Frage schwirrt womöglich in meinem Kopf: Wie war das jetzt nochmal? Gut, dass die Antworten in der LERNWELT schnell zur Verfügung stehen.

Robin Heeb: Die LERNWELT ist interaktiv aufgebaut, sodass ich mir zu jeder Zeit Lösungen anschauen oder  – wenn man ambitionierter ist ­– versuchen kann die Aufgaben zu bewältigen, ohne vorab die Lösungen anzusehen. Im Prinzip so, wie es im Berufsalltag ja auch der Fall ist. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ich in meinem eigenen Tempo arbeiten kann und die Wahl habe, welche Themen für mich interessant sind. Die Videos sind auch sehr hilfreich, beispielsweise das Video zum Thema „Vernetzung“: Kurz und prägnant wurden die wesentlichen Details hervorgehoben. Ich denke, dass die LERNWELT auf jeden Fall eine Bereicherung darstellt.

Nutzen Sie die LERNWELT weiterhin?

Robin Heeb: Im oftmals stressigen Berufsalltag fehlt oft die Zeit, sich mit gewissen Themen auseinanderzusetzen. Trotzdem versuche ich mit Hilfe der LERNWELT am Ball zu bleiben und dadurch von meinem Wissen zu profitieren, dass ich mir nach und nach aufgebaut habe. Praktisch ist auch, dass die LERNWELT überall abrufbar ist, ob am Laptop, Tablet, Smartphone oder PC. Ich kann überall lernen, wenn es gerade zeitlich passt.

Mehr Informationen zur LERNWELT