Die Welt der Gießerei erkunden - ein Schnuppertag für Jugendliche bei der MAGMA!

Für eine Handvoll Aachener Schülerinnen und Schüler bot die MAGMA GmbH am 26.04. 2018 die Gelegenheit, für einen Tag in die Welt der Gießerei einzutauchen. Im Rahmen des diesjährigen „Girl’s and Boy’s Day“, einer bundesweiten Veranstaltung zur Berufsfelderkundung, hatte die MAGMA ein attraktives Programm geschnürt, um den Jugendlichen der Jahrgangsstufen 7 und 8 einen informativen und praxisnahen Einblick in die Welt der Gießerei zu ermöglichen.

Nach einem interessanten Film über die facettenreiche Gießereiindustrie ging es zum gemeinsamen Besuch des benachbarten Gießerei-Institutes der RWTH Aachen, wo die jungen Leute Gießerei zum Anfassen erwartete: hier durften sie nämlich buchstäblich selbst Hand anlegen. Nach der Anfertigung der Sandformen wurden hier live handtellergroße Aluminiumgussstücke mit einer Abbildung Karls des Großen gegossen – natürlich für jeden zum Mitnehmen.

Zurück in den Räumlichkeiten der MAGMA erfuhren die jungen Besucher viel Wissenswertes darüber, wie man heute Gussteile auch am Rechner gießen kann. Anschließend stellten Mitarbeiter der MAGMA vor, was es heißt Software zu entwickeln. Die Schüler konnten dabei selbst erste Erfahrungen im Programmieren sammeln: gemeinsam brachten sie unter Anleitung ein kleines Musikinstrument zum Klingen!

Hochspannung im Gießerei-Institut der RWTH Aachen

Nachwuchs mit Talent: hier war eine ruhige Hand gefragt!

Volle Konzentration beim Abziehen des Kastens

Kaiser Karl in Form gebracht – mit Aluminiumguss!

Wie geht das eigentlich: Programmieren? Erste Schritte bei MAGMA