Gut besucht: MAGMA Weihnachtsvorlesung 2018

So viele Master-Studenten wie noch nie zuvor fanden den Weg zur traditionellen Weihnachtsvorlesung bei der MAGMA: Etwa 45 angehende Materialwissenschaftler waren im Rahmen ihres Studiengangs „ Integrative Prozess- und Werkstoffmodellierung“ zu Besuch bei der MAGMA Gießereitechnologie GmbH und folgten sehr konzentriert Vorträgen zum Thema „Modellierung gießtechnischer Prozesse“. Björn Pustal, Oberassistent am Gießerei-Institut, begleitete seine Studenten zu dieser Exkursion, die Rudolf Seefeldt von der MAGMA moderierte. Er gestaltet schon seit mehr als 20 Jahren diese Veranstaltung von Unternehmensseite mit.

In diesem Jahr sprach Laura Leineweber über „Methodische simultane Auslegung von E-Mobilität-Gussteilen für optimale Funktion und robuste Fertigung“, Rudolf Seefeldt referierte über „Qualitätsgetriebene Guss-, Werkzeug- und Prozessentwicklung am Beispiel eines Gehäuses“, Moritz Weidt erklärte Details zum Produkt MAGMA Nonferrous, während Dr. Ingo Wagner über die Möglichkeiten von MAGMA Steel & Iron im Zusammenhang mit „Gießen von Hochtemperaturlegierungen“ sprach. Außerdem erhielten die Studenten erste Einblicke in das Thema „Eigenspannungen und Verzug von Gussteilen“ durch Dr. Corinna Thomser.

Im letzten Jahr saß übrigens eine junge Studentin namens Kathrin Jöring im Plenum der Veranstaltung, mit dem Resultat, dass sie heute unsere Kollegin ist. Wir freuen uns sehr, dass wir sie so nachhaltig für unser Unternehmen und unsere Produkte mit unserer Weihnachtsvorlesung begeistern konnten!

Gut besucht: MAGMA Weihnachtsvorlesung 2018

Das Interesse war groß bei der traditionellen MAGMA Weihnachtsvorlesung