Energie aus Meeresströmungen

Verdant Power ist ein führender Entwickler und Hersteller von Systemen für die alternative Energieerzeugung. Sie sind spezialisiert auf Anlagen, die Wasserenergie aus Meeres- oder Gezeitenströmungen nutzen.

Die neue Konstruktion besteht aus drei 3 Meter großen und 400 kg schweren Blättern aus dem Werkstoff Al-MAG 535. Der Werkstoff wurde aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften und seiner Korrosionsbeständigkeit in Meerwasser ausgewählt. Die Gießerei Speciality Aluminium arbeitete mit MAGMAs Engineering Service zusammen, um die Qualität der Gussteile vor dem Abguss sicherzustellen. Die Gussteile sollten im Sandguss vergossen werden, wobei zahlreiche Kühlkokillen und Speiser eingesetzt wurden. Die ersten Simulationen führten zu gießtechnischen Änderungen, um die Formfüllung und das Speisungsverhalten zu optimieren. Darüber hinaus ist der Werkstoff potenziell warmrissgefährdet, so dass der Spannungsaufbau während der Erstarrung und Abkühlung untersucht wurde. Dies führte zu Modifikationen im Gießsystem. Die Gussteile wurden fehlerfrei hergestellt.

Anlage zur Gewinnung von Energie aus Meeresströmungen (links) sowie Simulation der Al-MAG 535 Blätter (rechts)

* Mit freundlicher Genehmigung von Prime Aluminum, USA

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Infos zum Datenschutz