Think Big … EUROGUSS 2022

Die EUROGUSS bot dieses Jahr ganz ungewöhnlich im Frühsommer Gelegenheit, uns wieder mit unseren Kunden und Interessenten im persönlichen Gespräch auf einer Messe auszutauschen. 641 Aussteller aus 36 Ländern präsentierten vom 8. bis 10. Juni Lösungen für Druckgussverfahren wie Aluminium, Magnesium oder Zink Druckguss. Insgesamt kamen in diesem Jahr rund 10.707 Besucher aus 61 Ländern an den drei Messetagen nach Nürnberg.

Für die MAGMA stand die EUROGUSS ganz im Zeichen von Gigacastings. Der Begriff GIGA-Casting steht für Gussbauteile, die aufgrund ihrer Abmessungen zu einem neuen Größensegment moderner Druckgießmaschinen jenseits 6.000 t Schließkraft geführt haben. GIGA-Strukturbauteile verringern die Teileanzahl, verbessern die strukturelle Integrität des Fahrzeugs und tragen damit zur Sicherheit und Kostenreduzierung bei. Neue Anlagen und Werkzeuge erfordern jedoch hohe Investitionen. Robuste Prozesse sind daher wichtiger denn je. Auf der Messe stellte MAGMA vor, wie MAGMASOFT® autonomous engineering unsere Kunden unterstützt, Prozessketten von Strukturbauteilen, robust, ressourcen- und kosteneffizient auszulegen. Egal ob MEGA, GIGA oder TERA-Castings.

Mit langjähriger Expertise im Bereich Semi-Solid Casting war MAGMA Mitglied des Rheo-Walks der EUROGUSS 2022. Unsere Kunden profitieren auch hier von MAGMASOFT® autonomous engineering: Gießverfahren wie Rheo-Casting von Leichtmetallen, Thixomolding von Magnesium und endkonturnahes Gießen können simuliert werden. Der Rheo-Walk ist ein Zusammenschluss von Industrieunternehmen, Dienstleistern und Forschungseinrichtungen, die sich seit langem intensiv mit den relevanten Verfahren (Thixomolding, Rheo-Thixo-Gießen) sowie den Werkstoffen (Aluminium, Magnesium) beschäftigen.

Themen, die die Druckgussbranche dieses Jahr besonders bewegten, sind nachhaltige Geschäftsmodelle und der Weg zur Klimaneutralität. In der aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Situation sind Maßnahmen geboten, die Energie sparen, Ressourcen schonen und den CO2-Fussabdruck minimieren. Sie sind gleichzeitig signifikante Faktoren im nationalen und internationalen Wettbewerb. Gießprozess-Simulation mit MAGMASOFT® hilft Unternehmen, die Materialeffizienz ihrer Druckgussformen zu erhöhen und reduziert Ihre CO2- und Kostenbilanz. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der thermischen Auslegung der Werkzeuge im Hinblick auf Prozessstabilität und Energieeffizienz.

Für die MAGMA ist der Kontakt mit Kunden und Interessenten besonders attraktiv. Die EUROGUSS 2022 bot nach mehr als zweijähriger Pandemie die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Wir danken unseren Kunden und allen interessierten Besuchern herzlich: Sie haben dazu beigetragen, dass die EUROGUSS aus unserer Sicht ein Erfolg war.

Die nächste EUROGUSS findet vom 16.-18. Januar 2024 wieder zum gewohnten Termin in Nürnberg statt.

Finden Sie weitere Informationen zu den Angeboten der MAGMA unter:

www.magmasoft.de/de/loesungen